Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Pressemitteilungen Pressemitteilung 22.11.2004
Artikelaktionen

Pressemitteilung 22.11.2004

Qualität von Gesundheitsinformationen im Netz jetzt besser sichtbar: Vergabe des neuen afgis-Qualitätslogos hat begonnen

Auf der MEDICA (24. - 27. November 2004, Düsseldorf) stellt das aktionsforum gesundheitsinformationssystem (afgis) e.V. sein neues Qualitätslogo der Öffentlichkeit vor (Halle 17 Stand A75, MEDICAMEDIA-Sonderschau).

"Wir freuen uns, auf der MEDICA 2004 erstmals die neu entwickelte afgis-Qualitätsdatenbank präsentieren zu können", so Dr. Stephan H. Schug, der Vorsitzende des Vereins. Zugleich soll im Rahmen der Messe der Echtbetrieb mit Vergabe des Qualitätslogos afgis'04 demonstriert werden. Die erweiterte Qualitätsdatenbank stellt das wichtigste Werkzeug für das neu entwickelte Prüf-verfahren zur Berechtigung der Logonutzung dar.

"Qualität von Gesundheitsinformationen entsteht aus Sicht von afgis durch die Einhaltung von verschiedenen Qualitäts- bzw. Transparenzkriterien", erklärt Schug. Diese sollen für die Nutzer eines Web-Angebots sichtbar und leicht nachvollziehbar sein. Durch Online-Audits kann afgis die Einhaltung der Qualitätskriterien sicherstellen. Damit erhalten Internetsurfer eine bislang nicht bekannte Sicherheit hinsichtlich der Qualität der Angebote.

afgis e.V. hat zuvor die bereits 2001 erarbeiteten Transparenzkriterien präzisiert und ein neues Onlineverfahren zur Vergabe des afgis-Qualitätslogos entwickelt. In einem Modellversuch innerhalb der afgis-Mitgliedschaft wurden bereits einige Angebote überprüft. Diese sind an dem bis Anfang 2005 gültigen Qualitätslogo afgis'04 erkennbar.
Mit Beginn des Jahres 2005 wird das Verfahren für weitere Anbieter geöffnet. Diese werden das für ein Jahr gültige Qualitätslogo afgis’05 erhalten. Grund-sätzlich werden alle nach dem neuen Verfahren geprüften Angebote an dem um die Jahreszahl erweiterten afgis-Qualitätslogo zu erkennen sein (Vgl. Abbildung in der PDF-Fassung, s.u.).

Autor: AG Öffentlichkeit und Vorstand von afgis e.V.
V.i.S.d.P: Dr. Stephan H. Schug, Dr. Birgit Hiller

http://www.logo.afgis.de/pdf/afgis-Pressemitteilung_MEDICA2004-1.pdf


Powered by Plone

Diese Website erfüllt die folgenden Standards: