Zertifizierung für mehr Transparenz

Sie zeigen Ihren Nutzer:innen mit dem afgis-Qualitätslogo, dass Ihnen die Sicherheit und Qualität von Gesundheitsinformationen am Herzen liegt. 

Was ist das Logo?

Das afgis-Qualitätslogo ist ein Gütesiegel
für geprüfte Gesundheitsinformation.

    

Wer kann teilnehmen?

Am Logoverfahren können sich alle Anbieter:innen
von Gesundheitsinformationen beteiligen.

  

Wozu eine Prüfung?

Die Umsetzung der Kriterien kann in mehreren
Schritten erfolgen und wird kontrolliert. 

Wie lange?

Das Logo kann vom Zeitpunkt der positiven Prüfung
an jeweils für ein Jahr auf der Webseite geführt werden.

  

Und die Kriterien?

Die 10 afgis-Transparenzkriterien sind nach wissenschaftlichen
Gesichtspunkten entwickelt worden.

  

Kosten 

Ein Jahres-Logo kostet im Basismodul 690 Euro
und im Premiummodul 990 Euro.
​ 

Plus: Transparenz

Motive und Ziele, Finanzierungen und Kooperationen werden sichtbar und Gesundheitsinformation nachvollziehbar.

Plus: Mehr inhaltliche Qualität 

Ihre Gesundheitsinformation wird klarer, besser begründet und präsentiert mehr Quellen. 

Plus: Verbesserungen

Die afgis-Prüfung bietet Anbieter:innen eine Gelegenheit, ihre Webseite zu überprüfen und Prozesse zu optimieren.

Plus: Vertrauen

Nutzer:innen können die Vertrauenswürdigkeit eines Angebots beurteilen - weil es die afgis-Prüfung bestanden hat.

Wie funktioniert das afgis-Qualitätslogo?
  • afgis e.V. vergibt ein Logo, das der Kennzeichnung qualitativ hochwertiger Gesundheitsinformations-Angeboten im Internet dient.
  • Das Verfahren beruht darauf, dass die jeweiligen Anbieter:innen Zusatzinformationen über sich und ihr Angebot zur Verfügung stellen, die in einer anbieterunabhängigen Datenbank hinterlegt werden.
  • Wer das kostenpflichtige Prüfverfahren erfolgreich absolviert hat, darf auf seiner Website das afgis-Qualitätslogo führen.
  • Mit einem Mausklick auf das Logo gelangt frau/man in die afgis-Datenbank und bekommt Zugang zu den geprüften Detailangaben.
Auf einen Blick
  • Mit einem Klick auf das Qualitätslogo gelangen Interessierte zu einer anbieterunabhängigen Datenbank.
  • Hier finden sie alle wichtigen Angaben über das Internetangebot und die Betreiber:in der Seite.
  • Die Leser:in sieht, wie und mit welcher Motivation ein:e Anbieter:in von Gesundheitsinformationen arbeitet.
  • Er oder sie kann besser abschätzen, wie verlässlich die Informationen sind.
Wer kann am Qualitätslogoverfahren teilnehmen?
  • Wer am afgis-Prüfverfahren teilnehmen will, muss auf seiner Webseite Gesundheitsinformationen anbieten.
  • Gesundheitsinformationen befassen sich mit zielgruppenorientierten, gesundheitlich relevanten Themen.
Was gehört zu Gesundheitsinformation?
  • Medizinisches Grundlagenwissen: Anatomie, Humanbiologie, (Patho-)Physiologie, gesundheitsgefährdende Erreger (wie z.B. Bakterien, Parasiten und Viren)
  • Entwicklungsphasen: Schwangerschaft, Geburt, Baby, Kind, Jugendliche (Pubertät), Erwachsener, Senior:innen
  • Gesunde Lebensweise und Lebensstil: Sexualität und Partnerschaft, Beruf, Umwelt, Ernährung und Bewegung (Gesunderhaltung und allgemeine Prävention eingeschlossen)
  • Akute sowie chronische körperliche und psychische Erkrankungen: Vorbeugung, Ursachen, Früherkennung, Symptome, Diagnostik, Behandlung (inkl. Physiotherapie und Psychotherapie), Prognose und Nachsorge
  • Rehabilitation und Pflege
  • Patientenunterstützung und Selbsthilfe
  • Gesundheitspolitik und -system

Module & Kosten 

Premiummodul

  • Kosten: 990 Euro für ein Jahr
  • Prüfung plus 3 Einreichungen
  • Prüfung innerhalb von 2 Monaten
  • Empfohlen für das erste Logo

Basismodul Standard

  • Kosten: 690 Euro für ein Jahr
  • Prüfung plus 1 Einreichung
  • Prüfung innerhalb von 4 Wochen
  • Eher für "erfahrene" Anbieter

Basismodul ermäßigt

  • Kosten: 490 Euro für ein Jahr
  • Prüfung plus 1 Einreichung
  • Prüfung innerhalb von 4 Wochen
  • Bis zu 50.000 € Jahresumsatz

Weitere Schritte

Die 10 afgis-Transparenzkriterien
Im Zentrum der Prüfung stehen die Transparenzkriterien. Sie sind auf wissenschaftlicher Grundlage entwickelt worden.
afgis-Transparenkriterien

Wie die Transparenzkriterien umgesetzt werden können
Hier finden Sie die Elemente - Transparenz-Bausteine - mit denen Sie die wichtigsten Punkte umsetzen und in Ihrer Webseite unterbringen können.
Transparenzbausteine

Ihr Webangebot soll zum ersten Mal geprüft werden
Erfahren Sie, was zu beachten ist und wie Sie am besten vorgehen, wenn Sie zum allerersten Mal das afgis-Qualitätslogo beantragen.
Tipps für das erste afgis-Logo

Testen Sie, ob Ihr Webangebot afgis-tauglich ist
Mit dem Prüfungsfragebogen zum Ausfüllen und Testen können Sie ausprobieren, inwieweit Ihr Angebot fit ist für eine Prüfung.
Test für die afgis-Prüfung

Wie reichen Sie eine Prüfung ein bei afgis?
Wenn Sie sich entschieden haben und eine Webseite zur afgis-Prüfung einreichen möchten, können Sie die erforderlichen Schritte hier nachvollziehen.
Schritt für Schritt zum afgis-Logo

Letzte Aktualisierung dieser Seite am 18.02.2021