Standards, die afgis entwickelt hat
Wo afgis sich engagiert
afgis entwickelt und fördert Standards, mit denen Nutzer:innen sich einfach, effektiv und sicher in Bereichen wie Gesundheits-Webseiten, Health-Apps, Sozialen Netzwerken und Gesundheits-Videos bewegen können.
Standards
Standards für Vermittlungsqualität
afgis e.V. unterscheidet bei der Vermittlungsqualität von Informationen zwischen
- Barrierefreiheit,
- Benutzerfreundlichkeit und
- Verständlichkeit.
Barrierefreiheit ("Accessibility")
"Barrierefrei sind […] Systeme der Informationsverarbeitung, akustische und visuelle Informationsquellen und Kommunikationseinrichtungen sowie andere gestaltete Lebensbereiche, wenn sie für behinderte Menschen in der allgemein üblichen Weise, ohne besondere Erschwernis und grundsätzlich ohne fremde Hilfe zugänglich und nutzbar sind.“ (§ 4 Gesetz zur Gleichstellung behinderter Menschen und zur Änderung anderer Gesetze, Behindertengleichstellungsgesetz - BGG vom 1. Mai 2002).
Benutzerfreundlichkeit ("Usability")
Sie beschreibt die einfache Bedienbarkeit technischer Systeme wie beispielsweise Webseiten. Die Normenreihe DIN EN ISO 9241 definiert in Teil 11 die der Benutzerfreundlichkeit analoge Gebrauchstauglichkeit als das Produkt aus Effektivität, Effizienz und Zufriedenheit.
Verständlichkeit ("Intelligibility")
Hierunter versteht man allgemein die zielgruppengerechte Aufarbeitung einer Information. Nach dem 1973 entstandenen so genannten "Hamburger Verständlichkeitskonzept“ umfasst Verständlichkeit vier Dimensionen: Einfachheit, Gliederung und Ordnung, Kürze und Prägnanz und zusätzliche Stimulanz.
Checkliste für medizinische Websites
Die Checkliste fasst wesentliche Webstandards zusammen und soll für Anbieter:innen von Gesundheitsinformationen im Internet ein Leitfaden für die Erstellung des eigenen Webangebots sein.
Gesundheits-App Fact Sheet
Der Einsatz von Gesundheits-Apps kann sich positiv auf die Gesundheit des Einzelnen auswirken. Allerdings bringt der Einsatz dieser Technologie auch Risiken mit sich. Welche Angaben sollten Hersteller:innen liefern, wenn sie eine App in Verkehr bringen?
afgis e.V. hat die Basisangaben, die Produzenten von Gesundheits-Apps bereitstellen sollten, in einem "Gesundheits-App Fact Sheet" zusammengefasst.
10 Regeln der Partnerschaft für soziale Netzwerke
afgis hat sich schon 2011 intensiv mit der Frage beschäftigt, wie soziale Netzwerke im Internet Strukturen entwickeln können, die aktuellen Standards entsprechen.
Das Ergebnis dieser Überlegungen sind "10 Regeln der Partnerschaft für soziale Netzwerke“, die der Verein für die Ausgestaltung kommunikativer Plattformen im Web empfiehlt.
Workshop zu Standards für Gesundheitsvideos
Gesundheitsbezogene Online-Videos, wie z.B. auf YouTube oder auf Gesundheits-Websites, nehmen einen immer größeren Raum ein, wobei die inhaltliche Qualität sehr unterschiedlich sein kann.
Im afgis-Workshop am 2. Dezember 2016 wurde die Frage diskutiert, ob und wie Standards für Gesundheitsvideos sinnvoll und machbar sind..