Links zu Verbraucherschutz & Selbsthilfe

Linkliste zu Internetrecht und Verbraucherschutz und Hinweise zu digitalen Angeboten der Selbsthilfe 

Linkliste zu Internetrecht und Verbraucherschutz

Verbraucherrechte in der digitalen Welt
Auf dem Portal der Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. im Bereich „Digitale Welt“ werden aktuelle Entwicklungen im Hinblick auf die Verbesserung der Rechtslage von Verbraucherinnen und Verbrauchern diskutiert und Rechtsmissbräuche aufgespürt.
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​Die Marktwächter
Die Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. und die Verbraucherzentralen sammeln hier Erkenntnisse über die Lage von Verbraucher:innen u.a. in der digitalen Welt. Auf der Grundlage von Verbraucherbeschwerden und empirischen Untersuchungen wird das Marktgeschehen untersucht, z.B. zum Thema Datenschutz bei Wearables und Fitness-Apps oder in "Soziale Medien und die DSGVO".
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​Bürger-Portal zur IT-Sicherheit
BSI für Bürger, ein Portal des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) befasst sich mit Fragen rund um die IT-Sicherheit. Artikel zu Themen wie "Kinder in sozialen Netzwerken" oder "Sicher im Internet" werden angeboten, sowie Checklisten, Broschüren und Videos.
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Spam-Beschwerdestelle der Wettbewerbszentrale
Empfänger:innen unverlangter E-Mails haben die Möglichkeit, sich zu beschweren - bei der Zentrale zur Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs
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​iRights
Portal mit Informationsangebot zum Urheberrecht in der digitalen Welt
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Medienkompetenz-Datenbank der Bundeszentrale für politische Bildung
Die Datenbank bietet einen Überblick über die Vielfalt an länderübergreifenden, überregionalen und regionalen Angeboten zur Förderung der Medienkompetenz für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Das Internetangebot versteht sich als systematische Sammlung von nachhaltigen, institutionalisierten, nicht-kommerziellen Medienangeboten, deren Ziel es ist, Medienkompetenz als eine Kernkompetenz zu fördern.
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Selbsthilfe-Seiten und Foren

Im Internet gibt es eine Fülle von Möglichkeiten zum Erfahrungsaustausch über Erkrankungen und andere persönliche Problemlagen. Oft ist es nicht einfach festzustellen, wer das jeweilige Internetangebot betreibt und welche Interessen damit verbunden sind.

Weitere Informationen

Selbsthilfeforen bei NAKOS

Die Nationale Kontakt- und Informationsstelle zur Anregung und Unterstützung von Selbsthilfegruppen (NAKOS) stellt in ihrem Verzeichnis zu den einzelnen Themen Angebote von Selbsthilfeforen im Internet vor, die nach den NAKOS-Kriterien für Selbsthilfeforen im Internet geprüft wurden.

Gute Selbsthilfeforen werden von Betroffenen betrieben und weisen keine kommerzielle Orientierung auf. Sie machen ihre Ziele und ihre Finanzierung transparent, gewährleisten den Schutz persönlicher Daten und arbeiten unabhängig.

Letzte Aktualisierung dieser Seite am 14.02.2021