10 Regeln der Partnerschaft für soziale Netzwerke
Regeln für soziale Netzwerke - wozu?
afgis hat sich intensiv mit der Frage beschäftigt, wie soziale Netzwerke im Internet Strukturen entwickeln können, die aktuellen Standards entsprechen. Das Ergebnis dieser Überlegungen sind "10 Regeln der Partnerschaft für soziale Netzwerke", die der Verein für die Ausgestaltung kommunikativer Plattformen im Web empfiehlt.
Die Regeln sollen Anbieter:innen dazu verhelfen, ihr soziales Netzwerk entsprechend gültiger Standards einzurichten. Zudem signalisieren sie potentiellen Nutzer:innen deutlich den hohen Stellenwert, den beispielsweise der Datenschutz bei der Gestaltung des Angebots hatte. Die Regeln unterstreichen, dass die gemeinsame Nutzung des Angebots auf einer partnerschaftlich ausgerichteten Übereinkunft basiert – diese setzt unter anderem voraus, dass alle Beteiligten bestimmte Umgangsformen akzeptieren.
10 Regeln der Partnerschaft für soziale Netzwerke
AKTUALITÄT: Die einzelnen Beiträge im Angebot werden durch ein Datum der Erstellung und ggf. der Änderung dokumentiert.
ERREICHBARKEIT: Die Beteiligten sorgen für die gegenseitige Erreichbarkeit unter den angegebenen Kontaktdaten. Die Betreiber des Angebots stellen sicher, dass die Moderator:innen zeitnah innerhalb einer angegebenen Frist auf Anfragen antworten.
FEHLER- UND KONFLIKTMANAGEMENT: Die Partner:innen sind gewillt, evt. Fehler anzuerkennen, Konflikte zu vermeiden und zügig auszuräumen.
OFFENHEIT: Das Angebot enthält ein Impressum und Kontaktinformationen. Die einzelnen Beiträge im Angebot sind durch Autorenangaben gekennzeichnet.
RECHTMÄSSIGKEIT: Die Regelungen des Telemediengesetzes (TMG), des Medienstaatsvertrages (MStV), des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) und die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und die jeweiligen Landespressegesetze werden beachtet.
RESPEKT: Die Betreiber und Nutzer:innen der Website pflegen einen respektvollen Umgang.
SACHLICHKEIT: Anbieter:innen und Nutzer:innen begrüßen themenbezogene Inhalte und sachliche Kritik. Meinungen werden mit Fakten belegt, Quellen für Informationen genannt.
SPAMSCHUTZ: Die Partner:innen sorgen aktiv für die Vermeidung von Spam.
WERBUNG UND FINANZIERUNG: Werbung und redaktionelle Beiträge werden im Angebot deutlich voneinander getrennt. Die Betreiber des Angebots legen Sponsor:innen und Quellen der Finanzierung offen.
ZWECKMÄSSIGKEIT: Der Zweck der Website ist eindeutig definiert, Zielgruppen werden benannt.
afgis-Flyer
"Mehr Qualität im Netz - Soziale Netzwerke brauchen Standards"
Der Flyer führt die 10 Regeln der Partnerschaft für soziale Netzwerke auf, nach denen Anbieter:innen sich richten können, um ihr soziales Netzwerk entsprechend gültiger Standards einzurichten.
Sie können den Flyer als
pdf-Datei herunterladen
Letzte Aktualisierung dieser Seite am 15.02.2021