Ein Leitfaden für die Erstellung des eigenen Webangebots
afgis-Checkliste für medizinische Websites
Die Checkliste fasst wesentliche Webstandards zusammen und soll für Anbieter:innen von Gesundheitsinformationen im Internet ein Leitfaden für die Erstellung des eigenen Webangebots sein.
Aktualität
Die Aktualität wird durch die Angabe des Datums der Erstellung und der letzten Änderung jeder einzelnen Seite dokumentiert.
Datenschutz
- In einer Datenschutzerklärung wird der Umgang mit personenbezogenen Daten erläutert, wie in der DSGVO vorgeschrieben.
- Es wird darauf hingewiesen, falls die Übermittlung von E-Mails ungeschützt erfolgt.
- Werden Statistiktools wie Google Analytics verwendet, wird deren Einsatz und Funktionalität an leicht auffindbarer Stelle des Internetangebots bzw. in der Datenschutzerklärung dargestellt.
Design und Navigation
- Der Seitenaufruf ist auch ohne Zusatzsoftware wie z.B. Flash, Java oder Shockwave möglich.
- Das Internetangebot kann mit aktuellen Browserversionen ohne Probleme aufgerufen werden.
- Die Inhalte sind lesbar und die Navigation funktionsfähig.
- Menüoptionen enthalten - optimalerweise - nicht mehr als sieben Wahlmöglichkeiten.
- Die Ansicht des Webangebots ist sowohl an Desktop-Bildschirme als auch an andere, insbesondere mobile Screengrößen angepasst.
- Die Farbgestaltung des Webauftritts beeinträchtigt die Lesbarkeit von Texten und die Nutzbarkeit von Bildinformationen nicht.
- Schrift weist einen möglichst hohen Kontrast zum Hintergrund auf.
- Alle Links sind deutlich erkennbar.
- Die Navigation ist auf der ganzen Webseite konsistent, wichtige Navigationselemente sind schnell erkennbar.
- Das Erscheinungsbild und die Funktionalität der Steuerelemente ist überall auf der Seite identisch.
- Ein Link zur Startseite ist auf jeder Seite vorhanden.
- Alle Links funktionieren.
- Die Seite lässt sich ohne Probleme und Inhaltsverluste ausdrucken oder eine Druckversion wird zur Verfügung gestellt.
- Eine Suchfunktion (Volltextsuche) ist vorhanden.
- Die Schriftgröße kann über Browserfunktionen oder spezielle Steuerelemente auf der Webseite verändert werden.
- Die Seite verwendet keine html-Frames.
Medizinische Informationen
- Es werden patient:innen-gerechte, handlungsorientierte medizinische Hintergrundinformationen gegeben.
- Die Informationen sind sachlich richtig und orientieren sich an Leitlinien und/oder den Grundsätzen der Evidence Based Medicine (vgl. "Gute Praxis Gesundheitsinformation“, https://www.ebm-netzwerk.de)
- Quellen werden genannt.
- Die Informationen sind auf jeder Seite klar strukturiert.
- Fremdwörter werden erklärt, Abkürzungen - bei der ersten Verwendung - aufgelöst.
- Es gibt Empfehlungen (Hyperlinks) zu weiterführenden Informationen anderer Webangebote.
Recht
Die laut Telemediengesetz erforderlichen Mindestangaben über den Diensteanbieter sind im Impressum aufgeführt und aktuell.
Service
Es wird ein Hinweis gegeben, innerhalb welcher Frist eingehende E-Mails bearbeitet werden.
Suchmaschinen
Die Webseite ist in gängigen Suchmaschinen und Katalogen wie Bing, Google, MedHunt oder Yahoo bzw. medinfo gelistet.
Transparenz
Sponsor:innen und Unterstützer:innen, die beim Aufbau bzw. dem laufenden Betrieb der Seite beteiligt waren oder sind, werden genannt.
Zugriff
Die Ladezeit der Seite entspricht gutem Verbindungsstandard (d.h. sie beträgt weniger als 4 Sek.).
Autoren: Raimund Dehmlow und Dr. sc.hum. Michael Hägele (2010), Inhaltliche Aktualisierung: Stand 2019
Weitere Links
- Wenn Sie Ihre Webseite zertifizieren lassen möchten ...
- afgis-Transparenzkriterien
- Transparenzbausteine
Download
Checkliste für medizinische Websites als pdf-Datei